Tomasz Trzciński – Live in Kirchheimbolanden

Tomasz Trzciński

18.11.2017 Stadthalle an der Orangerie Kirchheimbolanden

Der virtuose polnische Konzertpianist Tomasz Trzciński spielte live das aus der Transkription des improvisatorisch entstandenen Around the Köln Concert von Keith Jarrett. In seiner Interpretation schlägt Trzciński einen Bogen zwischen klassischer europäischer Musiktradition und den Musikwelten, die den Schöpfer dieses Werkes beeinfußten.

Wir, die EJECT-TV GmbH, haben das gesamte Konzert live gefilmt und auf zwei Leinwänden wiedergegeben. Zudem haben wir hinter dem Konzertflügel eine Installation aufgebaut, auf die wir sowohl Licht als auch Videobilder projeziert haben.

 

Tiefe Einblicke in Tomasz Trzciński’s Spiel

Die Installation in der Mitte der Bühne bestand aus einer durchsichtigen metallenen Gaze, die mit farbigen LEDs angestrahlt wurde. Zudem haben wir auf diese Gaze mit einem Laser Projektor ein Bild geworfen.

Hier waren neben tiefen – mit Hilfe eines Kamerkrans eingefangenen – Einblicken in den Flügel auch private emotionsgeladene Bilder des Künstlers und kalaidoscopartige Visuals, die die Intensität des Klavierspiels untermalten, zu sehen.

Großartiges Feedback

Das Feedback in Presse und Publikum war enorm. Überdies lobte auch Tomasz Trzciński die Videoinstallationen in seiner Abrede nach dem Konzert. So etwas habe er noch nie gesehen und bedankte sich nochmals ausführlich beim Team von EJECT-TV.

Neben einem Kamerakran, zwei FullHD Kameras, zwei 15.000 AnsiLumen Breitbildprojektionen waren die bewährte Mobilregie und ein neuer Laser Projektor im Einsatz. Denn dieser neuerworbene Beamer besticht durch seine extreme Brillanz und Helligkeit, die sich durchaus mit der eines 15k HD LCD-Beamers messen kann. Schliesslich wurde die Signalverteilung mit Glasfasertechnik und HD-SDI Kabeln umgesetzt.

 

Mehr zum Thema Laserprojektion: hier klicken

Resonanz in der Presse: Die Rheinpfalz – Tageszeitung