Schwörspiele in Schwäbisch Gmünd 2016

Schwörspiele in Schwäbisch Gmünd

Schwörspiele – Die Staufer Saga

Die sensationellen Schwörspiele in Schwäbisch Gmünd wurden von EJECT-TV mit HD Kameratechnik und einer großen LED Wand ausgestattet. Tausende Zuschauer auf dem Marktplatz und auf den Tribünen konnten somit das Geschehen live verfolgen.

Die Schwörspiele sind eine unterhaltsame Stadtmeisterschaft auf Basis historischer Geschehen rund um die Staufer Saga, die im Mittelalter in der Region ihren Höhepunkt fand. Die Spiele sind an das bekannte „Spiel ohne Grenzen“ angelehnt. Während die Teilnehmer aus 11 Stadtteilen und der Kernstadt Schwäbisch Gmünd stammen.

schwörspiele schwäbisch gmünd

Historischer Markt

Während auf dem oberen Marktplatz um jeden Punkt gerungen wurde, konnten Interessierte einen herrlichen Spaziergang durch die historische Altstadt unternehmen. Hierbei gab es die Möglichkeit an zahlreichen Ständen und Buden allerlei Köstlichkeiten zu probieren. Zudem gab es viele mittelalterliche Handwerke zu sehen. Ausserdem konnte man sich mit nachgebildeter Kleidung und Schmuck ausrüsten, um noch tiefer in die Geschehnisse einzutauchen.

Bis ins kleinste Detail

Der liebevoll als Burg verkleidete Münster diente als Theaterbühne für regelmäßige Aufführungen, die man von einer gewaltigen Tribüne verfolgen konnte. Ebenso legten die Veranstalter enorm viel Wert auf das ins Mittelalter passende Erscheinungsbild sämtlicher Buden. Eine so detailreiche Umsetzung des Konzepts haben wir selten erlebt.

staufer saga

Auftraggeber und Koopreationspartner Sportronic war für Zeitmessung und Grafik verantwortlich.